Der Gewinner des ‚FAMous of the year‘ 2017 zeigt, wie kreativ Ambient Media crossmedial als digitaler Trigger eingesetzt werden kann! Wie bewirbt man eine indoor Hängeleuchte innovativ im outdoor Bereich? Die-se Herausforderung galt es für Edgar Live, aufmerksamkeitsstark in einer Kampagne umzusetzen, die Passanten zum Verweilen und Staunen einlud und so zum talk of the
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Der Gewinner des ‚FAMous of the year‘ 2017 zeigt, wie kreativ Ambient Media crossmedial als digitaler Trigger eingesetzt werden kann!
Wie bewirbt man eine indoor Hängeleuchte innovativ im outdoor Bereich? Die-se Herausforderung galt es für Edgar Live, aufmerksamkeitsstark in einer Kampagne umzusetzen, die Passanten zum Verweilen und Staunen einlud und so zum talk of the street werden sollte.
Perfekt passend zur dunklen Jahreszeit und dem Filmstart von Star Wars Epi-sode 8 setzte die Agentur hierzu eine Hausfassade im Hamburger Stadtteil Altona großflächig in Szene.
Mit der Gestaltung und Umsetzung eines Murals wurde die durch Science-Fiction-Filme inspirierte IKEA PS 2014 Hängeleuchte auf der Hauswand zum Strahlen gebracht - besonders lebendig gestaltet mittels einer auf die Malerei abgestimmten Projektion! In fußläufiger Umgebung zum Standort IKEA Ham-burg Altona, wurde die Umsetzung nicht nur zu einem beliebten Fotomotiv, auch das Kampagnenvideo wurde über die facebook fanpage von IKEA über 37.000 Mal aufgerufen und erzielte über 400 Interaktionen.
Verantwortlich für die Kreation zeichnete sich die Kreativagentur thjnk Berlin GmbH.
Zitat Edgar Live:
„Wir sind neben unseren gelernten Medien in allen Disziplinen stets auf der Suche nach neuen, unkonventionellen Kampagnen und Projekten. Kunden, die sich etwas trauen, sind richtig bei uns – IKEA traf hier genau den richtigen Nerv! Eine Fassade mit Bemalung, Projektion und Interaktion (Mural Mapping) war auch für uns etwas Neues. Gemeinsam haben wir daraus eine absolut stimmige Kampagne erdacht, geplant und realisiert!“
Zitat IKEA:Tobias Vogler, External Communication Manager, IKEA Deutschland:
„Außenwerbung wird dann besonders auffällig, wenn sie Produkte nicht nur zeigt, sondern inszeniert. Der passende Moment verstärkt die Wirkung. So wie bei unserer IKEA PS 2014 Hängeleuchte, die pünktlich zum Kinostart des neuen Star Wars Films bei Nacht von einer Hauswand funkelt. Ein schönes Beispiel für innovative Nutzung eines klassischen Mediums.“
Zitat FAM-Vorstandsvorsitzender Oliver Antonio Esmail:
Effektivität Ambient Media als call-to-action im crossmedialen Medienmix einer Kampagne
gerade die mobil affine Zielgruppe hervorragend erreichen.
Thorsten Ebbing:
Wir gratulieren unserem Kunden Ikea zum Gewinn des FAMous of the year 2017 und freuen uns Teil der Umsetzung gewesen zu sein. Die Kampagne „IKEA Die Macht war mit uns!“ ist nicht nur aufmerksamkeitsstark und krea-tiv, sondern auch aktuell und charmant umgesetzt. Diese Gemein-schaftsumsetzung zeigt optimal, was Ambient Media leisten kann: Die Ziel-gruppe wird plakativ und aufmerksamkeitsstark angesprochen.
Die FAM-Jury 2018:
Katrin Ansorge - Redakteurin Horizont
Thorsten Ebbing – Kinetic, CEO
Doris Hartwich - Mode Designerin
Fiorella Merkle - Foodora, Head of Marketing DE
Holger Thalheimer – phd, CEO